Tourismus
de | en

Von der Wiese auf den Teller.

von der Wiese auf den Teller


Streckenbeschreibung

Von Wila führt uns der Weg über die Töss nach Tablat. Im Sommer lädt hier das Vivarium mit seinen einheimischen Amphibien und Reptilien zum Besuch des prächtigen Naturgartens. Erst weiter der Töss nach, dann durch den Wald wandern wir auf den Hochlandenberg.

Selbstgemachtes vom Bauernhof

Im 14. Jahrhundert thronte hier eine stattliche Burg. Davon ist heute nicht mehr viel übrig, verwendete man doch den grössten Teil der Steine für den Bau der Turbenthaler Baumwollspinnerei. Ein lohnenswerter Abstecher führt uns von der Ruine in knapp zehn Minuten zum Erlebnisbauernhof Manzenhueb. In der Gartenlaube verwöhnt Familie Ott ihre Gäste mit selbstgemachten Produkten und hofeigenem Fleisch.

Speck und Käse
Zurück bei Vorder Eich steigen wir wieder hinunter an die Töss und erreichen Saland. Dort produziert die Tösstaler Schinkenräucherei mit dem traditionellen Bauernrauchverfahren hochwertige Fleisch- und Wurstwaren. Köstlichkeiten finden wir auch in der natürli zürioberland ag. Wo High-Tech auf Handarbeit trifft, werden feinste regionale Milch- und Käsespezialitäten hergestellt. Besucher dürfen sich durch das umfangreiche Sortiment probieren oder das Käsen gleich selbst versuchen. Wer vom Wandern genug hat, besteigt anschliessend am Bahnhof Saland den Zug. Wir anderen folgen der Töss flussabwärts und sind so in knapp fünfzig Minuten wieder in Wila.

Zur GPS-Route

Erlebnisse unterwegs.

Vivarium Tablat

Vivarium Tablat.

In den artgerecht eingerichteten Aqua- und Freilandterrarien unseres Vivariums können einheimische Amphibien und Reptilien ganz aus der Nähe beobachtet werden. Vivarium Tablat
Vivarium Tablat
Tablat 1030
8492 Wila
Tel. +41 52 385 35 76
baertschi.ruedi@bluewin.ch
www.vivarium-tablat.ch
Heubode

Heubode.

Der Heubode ist ein heimeliges, rustikales Restaurant, mitten im Grünen, auf dem Bauernhof.

Heubode
Restaurant Heubode
Familie Regula & Josua Spörri-Ott
Manzenhub
8492 Wila
Tel. +41 52 385 13 19
info@heubode.ch
www.heubode.ch
Lötterle Tösstaler Schinkenräucherei AG

Lötterle Tösstaler Schinkenräucherei AG.

Die Tösstaler Schinkenräucherei AG wurde 1978 als Familienunternehmen gegründet und wird bis heute von der Familie Lötterle geführt. Lötterle Tösstaler Schinkenräucherei AG
Lötterle Tösstaler Schinkenräucherei AG
Oberzelgstrasse 2
8493 Saland
Tel. +41 52 386 24 20
info@toesstaler.ch
www.toesstaler.ch
natürli zürioberland ag

natürli zürioberland ag.

Rund 19 Käsereien stellen im Zürcher Oberland mit frischer Milch aus der Umgebung diverse Milchprodukte und über 150 Sorten Käse her. natürli zürioberland ag
natürli zürioberland ag
Frauwisstrasse 8
8493 Saland
Tel. +41 52 766 06 06
info@naturli-ag.ch
www.naturli-ag.ch

Partner: