Tourismus
de | en

Kulinarisches Goldingertal.

Kulinarisches Goldingertal


Streckenbeschreibung
Bevor wir den Aufstieg zum Farner unter die Füsse nehmen, machen wir in Goldingen einen Abstecher in Markus Sutters Käserei, um zu sehen, wie er seinen preisgekrönten Rohmilch-Tilsiter herstellt. Danach wandern wir hinauf nach Bannholz und zum gleichnamigen Restaurant, das seine Gästen mit Goldinger Forellen und knusprigen Cordons bleus verwöhnt. Der weitere Weg führt uns an der Klinik Faltigberg vorbei. Gleich nebenan liegt die Käserei Koster, die für ihre feinen Schafmilchprodukte bekannt ist. Auch sie bietet Besuchern eine interessante Führung durch den Betrieb.

Atemberaubende Fernsicht
Beim Weiler Chrinnen sonnen sich ein paar idyllische Bauerngehöfte. Hier wird es steil, dafür wird die Aussicht noch besser: Bald sieht man hinüber auf Hüttchopf, Scheidegg und den Bachtel. Auch der Zürichsee ist in Sicht. Und schon ist die Farneralp erreicht. Wo Geissen und Kühe weiden gibt`s auch eine schöne Terrasse und gutbürgerliche Gerichte. Derweil vergnügen sich Kinder auf dem Spielplatz.

Petri Heil

Beim Wegweiser geniessen wir noch kurz den Blick auf das Goldingertal, bevor wir uns auf unsere Füsse konzentrieren müssen. Via Sack und Neuschwand geht es nämlich rasch, aber steil zurück ins Tal. Kurz vor Goldingen kommen wir am Hof der Familie Hefti vorbei. Nach Vereinbarung dürfen sich Hobby-Fischer hier ihre eigenen Forellen angeln und zubereiten.

Zur GPS-Route

Erlebnisse unterwegs.

Käserei Sutter

Käserei Sutter.

Unsere Käserei liegt im schönen Goldingertal und wird bereits in der 3. Generation betrieben. Wir stellen elf verschiedene Käsespezialitäten her. Käserei Sutter
Käserei Sutter
Hintergoldingerstrasse 4
8638 Goldingen
Tel. +41 55 284 11 67
suttergoldingen@bluewin.ch
Restaurant Bannholz

Restaurant Bannholz.

Wir legen Wert auf regionale, hausgemachte Produkte. Restaurant Bannholz
Restaurant Bannholz
Bannholzstrasse 16
8638 Goldingen
Tel. +41 55 284 14 55
restbannholz@bluewin.ch
www.bannholz.net
Kutschenfahrten Hefti, Goldingen

Kutschenfahrten.

Unser Bauernhof beherbergt Mutterkühe, Forellen und Pferde für Kutschen- und Gesellschaftsfahrten. Kutschenfahrten
Fischen und Kutschenfahrten
Hintermüli
8638 Goldingen
Tel. +41 55 284 13 59
therese.hefti@bluewin.ch

Partner: