Tourismus
de | en

Rucksack füll dich.

Rucksack füll dich


Streckenbeschreibung

Seit Jahrhunderten nehmen Pilger auf dem Jakobsweg von Deutschland nach Santiago de Compostela schon diese Strecke vom Benediktinerkloster Fischingen über das Hörnli unter die Füsse. Das 1138 gegründete Kloster bietet den Pilgern bis heute Obdach, Mahlzeit und Segen. Aber auch gewöhnliche Wanderer werden im Klosterrestaurant unter anderem mit hausgemachtem Kuchen verwöhnt. Zudem sind die Barockkirche und Bruder Pierres Töpferei einen Besuch wert.

Währschaftes für den Rucksack

In Au befindet sich die Käserei von Familie Heinzer. Hier wird der Pilgerkäse hergestellt – ein Muss im Proviant jedes Wallfahrers! Die Stärkung können wir brauchen, wird doch der Weg nun immer steiler. Bald streift er die unter Naturschutz stehende Alp Ergeten, wo es mit etwas Glück seltene Tiere und Pflanzen zu entdecken gibt. Auf dem Hörnli angekommen, erwartet uns nicht nur das Berggasthaus, sondern auch eine herrliche Aussicht.

Im Nu im Tal

Wer genug vom Wandern hat, kann sich hier ein Trottinett mieten und damit nach Steg hinunter sausen. Wer es den Pilgern gleichmachen will, nimmt den einstündigen Weg ins Tal zu Fuss in Angriff. Beim Warten auf den Zug lohnt sich ein Abstecher in die Konditorei Voland. Hier gibt es nicht nur Köstlichkeiten wie den berühmten Baumerfladen, angemeldete Besucher dürfen sogar einen Blick in die Backstube werfen.

Zur GPS-Route

Erlebnisse unterwegs.

Hörnli

Berggasthaus Hörnli.

Verschiedene Aufstiegsvarianten von Bauma, Steg, Sternenberg, Fischingen und Hulftegg führen durch ein abwechslungsreiches Natur- und Wandergebiet auf das Hörnli. Berggasthaus Hörnli
Berggasthaus Hörnli
Hörnli 1
8496 Steg im Tösstal
Tel. +41 55 245 12 02
info@berggasthaus-hoernli.ch
www.berggasthaus-hoernli.ch
Kloster Fischingen

Kloster Fischingen.

Das Kloster Fischingen ist das einzige von einer Mönchsgemeinschaft belebte Kloster im Thurgau.

29 Hotelzimmer (Doppel- oder Einzelbelegung), 2 Mehrbetträume
total 91 Betten
13 Seminarräume: bis 180 Personen
Führungen: bis 40 Teilnehmer Kloster Fischingen
Seminarhotel Kloster Fischingen
8376 Fischingen
Tel. +41 71 978 72 11
info@klosterfischingen.ch
www.klosterfischingen.ch
Käserei Au

Käserei Au.

Seit Mitte 2005 wird in der Käserei Au bei Fischingen neben dem traditionellen Appenzeller Käse auch der Pilgerkäse hergestellt. Käserei Au
Käserei Au
Bildweg 1
8376 Au TG
Tel. +41 71 977 13 92
kaeserei_au@bluewin.ch
www.pilgerkaese.ch
Konditorei Voland

Konditorei Voland.

An sieben Standorten im Zürcher Oberland finden Sie das Café Voland mit Konditorei und Confisierie: Bauma - Steg - Wald - Rüti - Bäretswil - Laupen - Fehraltorf. Konditorei Voland
Konditorei Voland
Tösstalstrasse 83
8496 Steg im Tösstal
Tel. +41 55 265 11 30
kontakt@baumerfladen.ch
www.baumerfladen.ch

Partner: